Strymon El Capistan Fav Switch Alternativen?

Alles über die wohl coolsten Musik-Instrumente

Strymon El Capistan Fav Switch Alternativen?

Beitragvon Igorilla » Di Feb 17, 2015 11:56 am

Hallo Leute,

habe gebraucht ein El Capistan gekauft. Sollte in den nächsten Tagen bei mir eintrudeln.
Die originalen Zusatzschalter von Strymon sind mir zu teuer.
Auf der Such nach Alternativen habe ich folgendes gefunden:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ds-custom-strymon-favorite-switch/282706661-74-7383?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/tap-tempo-favorite-switch-fuer-strymon/247582040-74-1942?ref=search

Kennt die jemand? Taugen die was? Gibt es Alternativen?

Sonst bin ich am überlegen, ob ich mir so einen Schalter selber baue. Dabei habe ich so meine Zweifel, ob ich es wesentlich billiger hin bekomme. Und die Zeit ist ja immer auch ein Faktor.

Aufgrund der Vielzahl der Einstellmöglichkeiten würde mich auch interessieren, was Ihr so für Einstellungen für Instro-Musik empfehlen könnt.

Grüße,

Igor
Igorilla
Beachcomber
Beachcomber

Bilder: 1

Re: Strymon El Capistan Fav Switch Alternativen?

Beitragvon LöD » Di Feb 17, 2015 2:00 pm

Wenn Du weißt wie der Schalter innen aussehen muss, also Schalter/Taster? Welche Verkabelung der Buchse etc. dann kannst Du die Teile z.B. bei uk-electronic.de für ca. 10€ kaufen.
Ich könnte Dir da bei der Teileauswahl helfen. Wie gesagt, man müsste nur wissen wie der Schalter "elektrisch" gesehen aufgebaut ist...
Grüße
LöD
LöD
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon Igorilla » Mi Feb 18, 2015 9:23 am

LöD hat geschrieben:Wenn Du weißt wie der Schalter innen aussehen muss, also Schalter/Taster? Welche Verkabelung der Buchse etc. dann kannst Du die Teile z.B. bei uk-electronic.de für ca. 10€ kaufen.
Ich könnte Dir da bei der Teileauswahl helfen. Wie gesagt, man müsste nur wissen wie der Schalter "elektrisch" gesehen aufgebaut ist...
Grüße
LöD

Hi LöD, vielen Dank für das Angebot!
Ich werde sehen, wie der Switch verschaltet wird und was ich alles dafür brauche. Wenn
der Preisunterschied so etwa 10 Euro beträgt, werde ich eher aus Zeitgründen so einen Clone bestellen und testen.
Ich werde Dich auf dem Laufenden halten.

Gruß,

Igor
Igorilla
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon SanchoPansen » Mi Feb 18, 2015 10:41 am

Oh Mann, riesen Text verfasst und dann festgestellt, dass es um den El Capistan und nicht den Flint geht...
Egal...also, beim El Capistan kannst du getrost zu einer Kopie greifen. Der Unterschied zu dem original Teil ist, dass Du hier für das Gerät selbst wählen musst, ob es Taptempo oder Favorite sein soll. Das original Teil kann beides (Stereo Anschluß und interner Jumper). Beim El Capistan macht aber ein zusätzlichen Taptempo kaum Sinn, da der linke Schalter sowieso diese Funktion hat. Ich habe noch ein original Strymon Favorite Pedal (die etwas größeren). Bei Interesse können wir uns über den Preis unterhalten ;-) Schade finde ich, dass es beim El Capistan mit dem Favorite nicht so ist, wie beim Flint. Beim Flint kannst Du auf dem Favorite belegen, welcher Effekt (Tremolo, Reverb oder beide) anspringen sollen, wenn man den Favorite drückt. Er ruft dann automatisch das gespeicherte Setting ab und schaltet es an. Der El Capistan funktioniert da anders. Du speicherst ein Setting. Dann schaltest Du das Favorite an, der El Capistan bleibt aber aus. Erst wenn Du den Effekt dann aktivierst, geht auch Dein abgespeichertes Settings an. Finde ich schade, ich hätte es lieber, dass der Favorite das Settings aufruft und den Effekt auch einschaltet. Habe Strymon auch diesbezüglich angeschrieben, aber naja...keine Antwort.

Zu den Settings: Tape Age ein wenig, Wow & Flutter noch weniger. Dann, glaube ich Tape Head auf Multi und Mode auf C. Repeat auf 12-13 Uhr, Mix nach Gusto. Time stelle ich immer zum Song ein, d.h. ich benutze hier hauptsächlich das eingebaute Teptempo. Im Favorite habe ich noch ein Rockabilly Slapback eingespeichert. Hope that helps.
SanchoPansen
Beachcomber
Beachcomber

Bilder: 8

Beitragvon Igorilla » Mi Feb 18, 2015 2:27 pm

SanchoPansen hat geschrieben:Egal...also, beim El Capistan kannst du getrost zu einer Kopie greifen. Der Unterschied zu dem original Teil ist, dass Du hier für das Gerät selbst wählen musst, ob es Taptempo oder Favorite sein soll. Das original Teil kann beides (Stereo Anschluß und interner Jumper). Beim El Capistan macht aber ein zusätzlichen Taptempo kaum Sinn, da der linke Schalter sowieso diese Funktion hat. Ich habe noch ein original Strymon Favorite Pedal (die etwas größeren). Bei Interesse können wir uns über den Preis unterhalten ;-) Schade finde ich, dass es beim El Capistan mit dem Favorite nicht so ist, wie beim Flint. Beim Flint kannst Du auf dem Favorite belegen, welcher Effekt (Tremolo, Reverb oder beide) anspringen sollen, wenn man den Favorite drückt. Er ruft dann automatisch das gespeicherte Setting ab und schaltet es an. Der El Capistan funktioniert da anders. Du speicherst ein Setting. Dann schaltest Du das Favorite an, der El Capistan bleibt aber aus. Erst wenn Du den Effekt dann aktivierst, geht auch Dein abgespeichertes Settings an. Finde ich schade, ich hätte es lieber, dass der Favorite das Settings aufruft und den Effekt auch einschaltet. Habe Strymon auch diesbezüglich angeschrieben, aber naja...keine Antwort.

Zu den Settings: Tape Age ein wenig, Wow & Flutter noch weniger. Dann, glaube ich Tape Head auf Multi und Mode auf C. Repeat auf 12-13 Uhr, Mix nach Gusto. Time stelle ich immer zum Song ein, d.h. ich benutze hier hauptsächlich das eingebaute Teptempo. Im Favorite habe ich noch ein Rockabilly Slapback eingespeichert. Hope that helps.

Danke für die Infos Sancho!
Ich werde dann von Deinem Settingsvorschlag starten und mich langsam durchprobieren. Ich finde es echt beeindruckend/beängstigend, was die kleine Kiste an Einstellmöglichkeiten hat.
Wird für mich, als einen Echo-Neuling, eine interessante Endeckungsreise werden!
Vor allem bin ich gespannt, wie es mit dem Tube Reverb harmoniert.
SanchoPansen hat geschrieben:Hope that helps

Oh ja! Danke noch mal.
Igorilla
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon Igorilla » Do Feb 19, 2015 8:18 am

Also, ich habe gestern abend auf The Gear Page den entsprechenden Thread durchgelesen und nach Verdrahtungsplänen gegoogelt. Scheint eine recht simple Sache zu sein.
Den Arbeitsaufwand schätze ich auf maximal einen Nachmittag.
Ich bestelle dann die Parts und bastle das Ding selber.

Danke noch mal für Eure Hilfe und Infos!
Igorilla
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon LöD » Do Feb 19, 2015 8:42 am

da ist nix drin, das ist klar. Wenns nen Schaltplan gibt dann ist selbermachen ein Kinderspiel.
Viel Erfolg
LöD
LöD
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon Igorilla » Sa Feb 21, 2015 10:50 am

Der El Capistan ist gestern angekommen. Es ist echt ein schönes Teil und es macht viel Spaß damit zu spielen. Ich habe es bis jetzt nur zu Hause getestet. In den nächsten Tagen nehme ich es mit zu Probe und bin gespannt wie es sich in Bandkontext zeigt.

Die Bauteile für den Fav-Switch kommen nächste Woche...

Damit wäre mein minimalistisches "Pedalboard" mit 4 Effekten vollständig :D

Danke Euch nochmal für die Infos und Tipps!
Igorilla
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon Igorilla » Di Mär 03, 2015 3:42 pm

Die ersten beiden Proben mit El Capistan und der Hallkiste sind gelaufen und ich bin von dem Delay total begeistert! Super schön!
Eine ganz andere Liga als die Delays, die ich im Laden antesten konnte. El Capistan hatten die nicht.
Der bleibt lange bei mir.
Igorilla
Beachcomber
Beachcomber

Beitragvon SanchoPansen » Di Mär 03, 2015 3:54 pm

Freut mich, dass er Dir gefällt. Habe ihn gestern auch wieder auf der Probe gespielt und dabei festgestellt, dass er sich mit einem anderen Amp auch anders verhält.
Was mir beim Bassman schon zu viel war in Sachen Mix geht beim Surfer prima durch, d.h. der Sound bleibt klar und ich verliere keinen Sound.
Mein Problem mit Delays war bisher, dass sie mir immer Signal geklaut haben. Aber mit dem El Capistan + Surfer klingt es einfach herrlich ;-)
SanchoPansen
Beachcomber
Beachcomber

Bilder: 8

Zurück zu Instrumente