Neue Mustang Bridge von staytrem!

Alles über die wohl coolsten Musik-Instrumente

Re: Neue Mustang Bridge von staytrem!

Beitragvon Plastiki » Mi Jan 25, 2017 2:23 pm

Meines Erachtens steht da die Brücke fest, und schaukelt nicht mit der Bewegung der Saiten, beim Benutzen des Vibratohebels, mit.
Plastiki
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 508
Bilder: 0
Registriert: So Mai 26, 2013 8:59 pm

Re: Neue Mustang Bridge von staytrem!

Beitragvon netto » Mi Jan 25, 2017 2:58 pm

ja ok hab ich mir dann auch so zusammen reimt. hast du zufällig auch diese staytrem brücke? wie ich lese ist die etwas schmaler was die saitenabstände betrifft. weiß nicht ob ich das gut finde. hab ziehmlich große hände und bin jetzt gerade eigentlich sehr zufrieden was die abstände betrifft. möglicherweise fällt das aber auch nicht groß ins gewicht....?
netto`s welt
netto
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 737
Bilder: 0
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:58 pm

Re: Neue Mustang Bridge von staytrem!

Beitragvon Plastiki » Mi Jan 25, 2017 9:12 pm

Nein, ich spiele auf der CIJ-JM die Standartbrücke, komme damit eigentlich ganz gut zurecht. Habe da lediglich mal die Kerben für die Saitenführungen der Bässe nachgefeilt. Ich glaube aber auch, das das verbaute Trem-System nicht ganz so toll funktioniert, und wenn man dann eine non rocking Bridge einbaut, wäre das noch unsensibler. Zumindest ist ein Strat-Trem meiner Meinung nach sensibler. Bin aber auch nicht so der Gear-Head und kenne deshalb auch nicht die Vorzüge anderer Sachen.
Plastiki
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 508
Bilder: 0
Registriert: So Mai 26, 2013 8:59 pm

Re: Neue Mustang Bridge von staytrem!

Beitragvon netto » Mi Jan 25, 2017 10:02 pm

also mein trem system funktioniert gut ist aber auch mij! ich war seiner zeit überrascht wie gut das funktioniert trotz all der unkenrufe. fast verstimmungsfrei auch. klar nicht so eine riesige bandbreite wie bei der strat aber was wunder wirkt...den winkel des tremoloarms verändern. größerer winkel noch mehr bewegung in der tonskala. ich hatte das mal bemängelt beim gitarrenbauer, daß man da ja nur so ca. einen ton nach oben oder unten tremolieren kann. der ging einfach an den schraubstock mit den arm und verbog ihn etwas.
netto`s welt
netto
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 737
Bilder: 0
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:58 pm

Re: Neue Mustang Bridge von staytrem!

Beitragvon Plastiki » Mi Jan 25, 2017 11:04 pm

Hmm... ich weiß jetzt nicht genau den Unterschied zwischen CIJ und MIJ, kann mir aber gut vorstellen, das die CIJ noch eine Stufe günstiger als die MIJ Instrumnete sind. So hab ich das jedenfalls hier im Forum rausgelesen. Bezüglich der Tonhöhenmanipulation beim Vibratosystem meine ich, das es sehr wichtig ist, die genauen Winkelverhältnisse an der Saitenaufhängungsbiegung einzuarbeiten, bzw. an anderen Teilen der Konstruktion. So genau hab ich das jetzt nicht vor Augen. Und wenn in billigeren Fabriken da einige wenige Winkelminuten nicht ganz so stimmen, wie das die Originalkonstruktion vorsieht, ist es auch schon dahin mit dem ganzen Plan. Aber sehr wenige, gute Spieler merken das ja eh nur, was ja auch durchaus der Plan der Vermarktungsstrategie ist. Meine ich jedenfalls.
Plastiki
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 508
Bilder: 0
Registriert: So Mai 26, 2013 8:59 pm

Re: Neue Mustang Bridge von staytrem!

Beitragvon netto » Mi Jan 25, 2017 11:28 pm

die bezeichnung crafted in japan soll vereinzelnd schon ab 92 aufgetaucht sein. ist mir aber noch nie untergekommen. offiziell sind das gitarren ab 1997, die ab da in einem anderen werk gebaut wurden als die mij. ob sich die qualität in diesem werk wirklich verschlechtert hat, kann auch quatsch sein. manche sind schließlich sehr zufrieden. mittlerweile ist man wieder zur bezeichnung made in japan übergegangen. ja die saitenaufhängungsbiegung....dieses floating tremolo wurde ja schon früh kopiert in manchen kaufhausgitarren. ich hab da so eine. das kann man in die tonne treten. obwohl auch bei genauerem hinsehen ist da erstmal nichts wirklich anders. kommt wohl wirklich auf die feinheiten an.....
netto`s welt
netto
Surfrider
Surfrider
 
Beiträge: 737
Bilder: 0
Registriert: Mi Dez 21, 2011 2:58 pm

Vorherige

Zurück zu Instrumente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron